meine Story - mein Leben

Nada – Ärztin aus Syrien, Teilnehmerin unserer Intensivkurse „Deutsch als Fremdsprache“

Im Februar 2023 bin ich nach Deutschland gekommen.  Nach der Ankunft in Hannover habe ich mich für einen B2-Kurs in inlingua angemeldet, der im April angefangen hat.

Das Lernen bei inlingua hat mir viel Spaß gemacht. Die Atmosphäre, die hier herrscht, ist sehr familiär und dadurch konnte ich meine Sprachkenntnisse auf ein neues, höheres Niveau bringen. Während des Kurses habe ich mir zusätzlich Videos auf Deutsch angeschaut. Besonders hilfreich war es jedoch für mich , einmal in der Woche ins Sprachcafé zu gehen, um mit den Menschen Deutsch zu sprechen.

Zu Beginn war natürlich alles neu und anders, aber schwierig war es für mich nicht. Das Schwierigste war es, mich an das kalte Wetter zu gewöhnen. ich bin ein „Sommer-Mensch“ und mag das Wetter hier nicht.

In Deutschland ist alles sehr organisiert und die Leute legen einen großen Wert darauf – das gefällt mir besonders gut. Deutschland ist ein schönes Land, in dem man ein gutes Leben führen kann. Ich würde sagen, hier hat man die Möglichkeit, seine Ziele zu erreichen, aber dafür muss man natürlich die deutsche Sprache sehr gut beherrschen.

Mein Ziel ist es in Deutschland als Dermatologin arbeiten zu können. Es ist mein Fachgebiet. Ich bin ganz zuversichtlich, dass ich ganz bald meine Fachsprachprüfung bestehen werde und meine Träume verwirklichen kann.

TEST